Die Betreuungsrechtsreform 2023

Online-Veranstaltung über Zoom

Zum 01.01.2023 trat das Gesetz zur Reform des Vormundschafts und Betreuungsrechts in Kraft.

Das bisherige Recht wurde neu strukturiert und inhaltlich modernisiert.
Wesentliche Ziele der Gesetzesänderung sind die Stärkung von Selbstbestimmung und Autonomie der betreuen Menschen. Der Erforderlichkeitsgrundsatz soll betont und das Handeln der Betreuer stärker an den Wünschen der Betreuten ausgerichtet werden.

Sie erhalten einen Überblick über die grundlegenden Neuerungen im Betreuungsrecht ab 2023.

Hierbei handelt es sich um eine Kooperationsveranstaltung der Betreuungsvereine der Stadt Mainz.

Referentinnen:
Susanne Buch, Betreuungsverein Lebenshilfe Mainz-Bingen e.V.

Teilnahmegebühr:

-----

Bitte geben Sie uns bis zum 11.03.2024 Bescheid, ob sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten.

Eine Anmeldung (unter Angabe der Emailadresse) ist Voraussetzung, um Ihnen die erforderlichen Zugangsdaten zukommen zu lassen.
Bitte nutzen Sie für die Zusage folgende Emailadresse: btv@btv-lebenshilfe.de

Fortbildungsdatum:  Beginn:  18:00 Uhr Anmeldung:  Hier finden Sie unser Anmeldeformular.