Wie kann häusliche Pflege gelingen?

Veranstaltungsort: Caritaszentrum Edith-Stein, Binger Straße 25, 55131 Mainz

Die Veranstaltung richtet sich an ehrenamtliche rechtliche Betreuer*innen und bevollmächtigte Personen, die die häusliche Pflege für einen Angehörigen bzw. betreuten Menschen sicherstellen wollen (und auch müssen). Die Referentin bietet eine Übersicht zu den verschiedenen Leistungen der Pflegeversicherung an.

Es geht um die Fragen:
Wie stelle ich den Antrag? Welche Leistungen kommen in Frage: Pflegegeld, Sachleistungen oder Kombinationsleistungen? Was ist bei der Begutachtung des hilfsbedürftigen Menschen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkasse zu beachten? Welche Leistungen kann ich über den Entlastungsbetrag finanzieren? Was bedeutet „ Wohnumfeldverbesserung “ wer kann hierzu beraten?

Sie erfahren, wie sich Pflegende über Verhinderungspflege oder Kurzzeitpflege entlasten können und auf welche sonstigen Leistungen die Pflegeperson Anspruch hat.

Referent:innen: Christine Söhn, Mitarbeiterin des Pflegestützpunktes in Mainz-Bretzenheim

Kooperation: Betreuungsvereine der Stadt Mainz

Anmeldung:c.heinrichs@paritaetischer-btv.de

Fortbildungsdatum:  Beginn:  18:00 Uhr Anmeldung:  Hier finden Sie unser Anmeldeformular.